Montag, 19. Januar 2009

Meine (NICHT-)Leseerfahrung mit "Kabale und Liebe"

wir haben seit kurzem nen referendar in deutsch und der kam auf die idee, wir könnten doch kabale und liebe von schiller lesen. so hab ich mir also das reklamheft gekauft und die ganzen ferien mit mir rumgetragen, in der hoffnung, ich finde irgendwann mal die zeit, es zu lesen. diese zeit hab ich nicht gefunden, oder ehrlich gesagt, ich hab gar nicht nach ihr gesucht. so hab ich mir also gedacht, dass ich es gar nicht zu lesen brauche. ich würde im unterricht schon mitkommen, wikipedia weiß immer bescheid. jetzt macht der referendar aber so einen unterricht, der es unbedingt vorraussetzt, das buch gelesen zu haben. im übrigen, der referndar is ein sehr netter mann, engangiert, etc. also hab ich dann doch angefangen, zu versuchen, das buch zu lesen anzufangen. dies ist bei mir immer ein sehr langer prozess, ich wäge rational ab, komme dann eigentlich immer zu der einsicht, dass es sich generell lohnen könnte, es zu lesen. zum einen, weil es sehr berühmt ist und als sehr gut gilt, und soviele leser können wohl nicht irren...es sei denn, sie sind alle freaks... zum anderen würde es meiner deutschnote bestimmt nicht schaden. soweit komme ich immer, dann fange ich immer an, zu versuchen, das buch anzufangen. in diesem prozess gelange ich dann immer zu der einsicht, dass ich überhaupt kein bock dazu habe und so viele andere, interessantere, dinge tuen könnte. so kam es, dass ich bis jetzt in meinem schulleben erst ein bruchteil der unterrichtslektüre gelesen hab... und ich hab es schon mehrmals daraufhin bereut, es getan zu haben, aber ich hab es noch nie bereut, es nicht getan zu haben. in den meisten dramen, die man liest, weiß man sowieso schon nach den ersten 2 seiten, wie das ende aussieht.
kabale und liebe zum beispiel ist, nach dem zu urteilen, was ich bis jetzt im unterricht aufgeschnappt habe, eine schlechte umarbeitung von romeo und julia und diese thematik ist in jeder schlechten telenovela zu finden.
genug gekotzt!!!
by dani

Wie plant man ne party???HELP

Ich muss zugeben, ich bin nich so sehr der typ, der brutal gerne feiert und ich werde auch nich so gern befeiert... trotzdem hab ich mich dazu überreden lassen, in meinem 18.geburtstag reinzufeiern. is ja ganz nett, ich muss zugeben, ich freu mich auch schon drauf, viele nette freunde, spaß, geschenke, hört sich ja alles gar nicht so schlecht an. trotzdem fühl ich mich, da ich sowas in der art noch nie organisiert hab, n bissle überfordert.
zum beispiel muss man sich fragen, wen man einlädt. nur den engsten freundeskreis?!? oder auch noch ein paar gute bekannte, welche aus der schule??? ich hab jetzt folgendem kriterium eingeladen. alle, von denen ich meine, dass diese auch mich einladen würden... zwar ein scheißkriterium, weil wenn man immer so denkt, ergeben sich nie neue beziehungen und freundschaften... immerhin kommen so ca 14 leute zusammen. schon wenig irgendwie, aber es is ja auch besser, wenns n übersichtlicher haufen bleibt.
Wie beschäftigt man so viele leute einen ganzen abend?!? optimal wärs, wenn alle sich untereinander super verstehen. kann man sich aber nich drauf verlassen, d.h. man könnte es schon tun, aber des is mir zu riskant. nachher langweilen die sich alle furchtbar. deshalb hab ich jetzt wenigstens mal für den notfall karaoke besorgt. das find ich zwar selber meistens sehr öde und langweilig, aber im notfall is das besser als nichts.
Was gibts zu essen und zu trinken?!? zu trinken is ja klar: bier, wein, cola und orangensaft oder sowas ähnliches. essen is da schon schwerer. ich kann ja nich von meiner mutter verlangen, dass diese den ganzen abend über in der küche steht... das fänd ich selbst ja schrecklich. deswegen macht meine schwester für mich flammenkuchen. kann man den ganzen abend über essen, wird nicht schlecht und schmeckt allen. vegetarier gibts ja keine, soviel ich weiß.
usw usw usw usw,, man macht sich über jeden scheiß gedanken. warscheinlich würde auch so alles rund laufen. aber man muss immer auf den worst-case vorbereitet sein.
by dani

temporal burn-out

Bilanz des letzten Wochenendes: Circa 28 Stunden Arbeit, und trotzdem is die GLF noch nicht fertig. Da ich sie heute halten muss bin ich zu Hause geblieben um sie fertig zu machen. Immerhin ist das Thema halbwegs interressant (Klimawandel), auch wenn mein Interesse daran schon ziemlich erschöpft ist. Wer sich dafür interressiert:
An unconventiental truth (Al Gore) --> unbedingt anschauen
This trash was posted by Jana

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

hässlicher fisch
des ist der Patrick^^
44 - 27. Jan, 13:37
Weisheiten des Lebens...
"Früher habe ich jeden Tag um bessere Noten gebetet...
JanaundDani - 17. Apr, 21:20
Respekt...klingt ja ziemlich...
Respekt...klingt ja ziemlich gut, ich wollte diesen...
JanaundDani - 6. Apr, 22:51
Your eco-bagpack
hab ne tolle seite gefunden, die einem ausrechnet,...
JanaundDani - 5. Apr, 15:50
Chinesisches Sprichwort
Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen...
JanaundDani - 31. Mär, 18:28

Suche

 

Status

Online seit 5604 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 13:37

Credits


Die große weite Welt
Freizeit
FrustrationsBewältigung
GELESEN! GESEHEN!
Glücksmomente
GRUNDSÄTZLICHES
Links
rätselhaft
subscriber534
Vom Tag gelernt
WDDSB
Wiederkäuen
Zum ersten Mal
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren