Glücksmomente

Donnerstag, 6. August 2009

Anerkannter Kriegsdienstverweigerer

Heute morgen kam ein Brief vom Bundesamt für Zivildienst.
"Sie sind berechtigt, den Kriegsdienst mit der Waffe zu verweigern."

hier meine darlegung der beweggründe für die gewissensentscheidung, den kriegsdienst zu verweigern.

"Sehr geehrte Damen und Herren.

Im Folgenden werde ich darlegen, warum ich mich dazu entschlossen habe, den Kriegsdienst mit der Waffe zu verweigern.
Ich bin Gegner von jeder Art von Gewalt.
Denn Gewalt löst keine Probleme. Sie schafft nur an anderen Stellen neue Probleme.
Gewalt ist repressiv und schränkt die Freiheit jedes einzelnen ein. Ich habe in meinem Leben schon oft die Erfahrung gemacht, dass, wenn Gewalt eingesetzt wird, nicht die Kraft des besseren Arguments zählt, sondern sich derjenige durchsetzt, der stärker und mächtiger ist, oder bereit ist, Gewalt, Gewaltandrohung oder Demütigung als Mittel zur Umsetzung seines Willens einzusetzen. Gewalt stellt einzelne über andere, was eindeutig gegen meine Grundansicht verstößt, dass alle Menschen gleich viel gelten.
Hierarchische Strukturen bauen auf dem Prinzip, dass es Menschen unterschiedlichen Wertes und Machteinflusses gibt.
Bei der Bundeswehr (wie auch in anderen Armeen) ist das hierarchische Prinzip tief verankert. Es gibt Vorgesetzte und Untergebene. Die Verantwortung eines Einzelnen ist begrenzt, er kann sie jederzeit auf den Höhergestellte sowie auf Tiefergestellte abwälzen. Eigenverantwortliches Handeln ist kaum möglich, weil man immer höheren Ebenen zum Gehorsam verpflichtet ist. Solch ein starres System schränkt ein und ist nur bedingt offen für Veränderungen und neue, kreative Ideen.
Ich sehe zwar bedingt ein, dass es in einer Armee ein solches System braucht, aber ich selbst hätte große Schwierigkeit, mich in einem solchen System unterzuordnen.
Genau darin liegt der Hauptgrund, warum ich den Kriegsdienst mit der Waffe verweigere.
Bei der Bundeswehr müsste ich Befehle ausführen, die gegen meine Werte und Ansichten verstoßen. Eine meiner Grundansichten ist, dass jeder Mensch ein Recht auf Leben hat. Dieses Recht kann und darf ihm nicht genommen werden. Ein Verstoß gegen dieses Recht ist immer Mord. In meinen Augen kann die Tötung eines Menschen auch nicht durch den Staat legitimiert werden.
Im Kriegsfall wäre ich, wenn ich meinen Grundwehrdienst geleistet habe, dazu verpflichtet, andere Menschen dieses Rechts zu berauben.
Ich müsste eventuell Menschen töten, wozu ich in keinem Fall in der Lage wäre.
Ich wurde christlich erzogen, ich lernte von Kind auf, dass Töten falsch und dass man das Recht auf Leben und die Würde jedes Menschen achten und hochhalten muss.
Diese Einstellung habe ich bis heute, und dabei handelt es sich nicht um kindliche Naivität.
Ich setze mich viel mit religiösen und ethischen Fragen auseinander und die dargelegten Beweggründe für meine Kriegsdienstverweigerung vertrete ich aus tiefster Überzeugung.

Ich denke hingegen, dass die Institution Zivildienst sehr sinnvoll ist. Ich möchte mich als Zivildienstleistender direkt in unserer Gesellschaft engagieren, weil ich denke, dass meine Kraft dort sehr sinnvoll eingesetzt ist. Ich möchte unserer Gesellschaft, die in den vergangenen Jahren sehr viel für mich geleistet und für meine Ausbildung und meine Gesundheit gesorgt hat, etwas zurückgeben.

Ich bitte Sie, meine Beweggründe für die Gewissensentscheidung, den Kriegsdienst mit der Waffe nicht zu leisten zu akzeptieren und meinen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung nach Artikel 4, Absatz 3, Satz 1 des Grundgesetzes anzuerkennen.



Mit freundlichen Grüßen


Dani** ***********"

ps: dieser text ist nicht urheberrechtlich geschützt, wenn ihn jemand findet und für sich selbst verwenden will, steht dem nichts im wege ;-)

by dani

Sonntag, 25. Januar 2009

und wieder ein Jahr älter,... und noch viel mehr

Sie sind Zeuge eines historischen Augenblickes! Mein verehrter Mitblogger hat soeben seine Volljährigkeit begangen und ist somit selbst für seinen Müll verantwortlich und kann es mit keiner Entschuldigung mehr auf mich abschieben;-)
Aber genug vom Ernst: ALLES ALLES GUTE!!! Ein wunderschönes neues, 18. Lebensjahr und so! Und noch hoffentlich viele Freizeiten, auf denen du ja jetzt auch Geld bekommst!
Und nun genug vo meiner mitbloggerin.. die steht ja nun heut wirklich nich im vordergrund.....HEUT BIN ICH WICHTIG!!!! (Angeber!) Die vergangenen 18 Jahre waren eine einzigartige Erfolgsstory. Aber ich muss zugeben, dass ist nicht nur mein Verdienst. Danke an alle lieben Menschen, die mir in meinem Leben zu viel glück und erfolg verholfen haben und ich muss ehrlich zugeben, ohne euch wär ich nichts... denn film wäre ein film it nur einem hauptcharakter. langweilig. danke auch an meinen mathelehrer und meinen fechtlehrer und an die freizeitleitung und an die bundesregierung unter adenauer und auch herzlichsten Dank an Marie Curie.
Des weiteren möchte ich meine größte Dankbarkeit an den großartigsten menschen, dem ich je in meinem leben begegnet bin, simon. und auch vielen dank an herrn waldmann, an meine klavierlehrerin an meinen ehemaligen klavierlehrer, und natürlich auch an unsere briefträgerin. von meinem dank möchte ich keinenfalls meine tutorin und anleiterin der lese-AG, frau barbara ziegeler, wir duzen uns neuerdings, gell Bärbel.

Aber vor allem herzlichen dank an meine Familie, meine Freunde und sonst allen menschen, die es verdient haben, hier an dieser stelle erwähnt zu werden, insbesondere meinem Fechtkollegen Simon Kirschner. Zu
Allerletzt möchte ich aber meiner Mitbloggerin Jaaanaaaa meinen tiefsten und verbindlichsten Dank ausprechen!!!

(Wie kann man so viel aus einem einfachen "Happy Birthday" machen??)
Auf das du weiser wirst und mit der neu erworbenen Weisheit das murmeldilemma lösen kannst.

Sonntag, 18. Januar 2009

Mutscheln

Als ich das letzte Mal gemutschelt hatte, war ich im Kindergarten und meine Erinnerung daran ist nur sehr verschwommen. Aber gestern war Vereinsversammlung (keine Ahnung, ob des wirklich so heißt), und da wurde im Anschluss gemutschelt. Ich hatte kein Plan von nichts, aber hab trotzdem gewonnen. Auch wenn ich weiß, dass das ja nur auf Zufall basiert, hab ich mcih gefreut; will wer zum Frühstück vorbeikommen?
IMG_1387

Freitag, 16. Januar 2009

BOAR!!! BIN ICH GUT

Jaja, ich weiß, Eigenlob stinkt, aber heut muss ich mal ne Ausnahme machen. Jaja, ich weiß ich bin arrogant, aber das darf ich heute ausnahmsweise mal sein.
Ich hab in Mathe 15 punkte mündlich!!! 15 Punkte!! So viel hatte ich ich in meiner ganzen Schulzeit noch nich. Außer in Physik, ach ja,.. und in Geschichte und Bio , aber sonst noch gar nie. Ach bin ich gut!
Jetzt mal im Ernst.. Ich freue mich nur deshalb so, weil alle snobs in meinem Kurs weniger haben als ich. HAHA! Außerdem hatte ich in diesem Schuljahr noch nie weniger als 10 punkte!!! HAHA!
So jetzt hab ich erst mal für ne ganze Weile genug vom Eigenlob... ich kann des ja auch nich immer rauslassen, ich glaube nämlich, des finden manche Leute unsympatisch... Nun ja, ich hoffe jetzt halt, meine mitschreiberin hält mich jetzt nich für ein unsympatisches, arrogantes Arschloch, aber ich muss ganz ehrlich sein... ich entdecke an mir manchmal schon tendenzen in diese richtung, aber ich glaub ich hab mich ganz ziemlich gut unter kontrolle und wirke auch meistens recht bescheiden und nett.... ich versuch es zumindest.
by dani

Dienstag, 13. Januar 2009

Your participation has been confirmed

Heute morgen um 7:25 kam in meinem Mailpostfach eine Mail mit demselben Betreff, wie der Titel dieses Beitrages an und zwar aus dem fernen Malaysia. Mein Anmeldeformular und meine Überweisung sind eingegangen, ich werde definitiv vom 5. bis zum 12. September diesen Jahres am turtle volunteer program der University of Terengganu, Malaysia teilnehmen. Wenn ich die Welt umarmen könnte, ich würde es machen;-)
This non-trash was posted by Jana

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

hässlicher fisch
des ist der Patrick^^
44 - 27. Jan, 13:37
Weisheiten des Lebens...
"Früher habe ich jeden Tag um bessere Noten gebetet...
JanaundDani - 17. Apr, 21:20
Respekt...klingt ja ziemlich...
Respekt...klingt ja ziemlich gut, ich wollte diesen...
JanaundDani - 6. Apr, 22:51
Your eco-bagpack
hab ne tolle seite gefunden, die einem ausrechnet,...
JanaundDani - 5. Apr, 15:50
Chinesisches Sprichwort
Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen...
JanaundDani - 31. Mär, 18:28

Suche

 

Status

Online seit 5850 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 13:37

Credits


Die große weite Welt
Freizeit
FrustrationsBewältigung
GELESEN! GESEHEN!
Glücksmomente
GRUNDSÄTZLICHES
Links
rätselhaft
subscriber534
Vom Tag gelernt
WDDSB
Wiederkäuen
Zum ersten Mal
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren